CSV- und XML-Import

Der Import von Terminen in evangelische-termine.de ist über CSV- (Komma-Separated-Values) oder XML-Dateien möglich.

CSV-Dateien

CSV-Dateien können am besten mit der kostenlosen Tabellenkalkulation LibreOffice erstellt werden. Erstellen Sie dazu ein Tabellendokument und exportieren dieses mit folgenden Eigenschaften:

(Speichern unter -> Text CSV -> Filtereinstellungen bearbeiten aktivieren)

  • Textcodierung: UTF-8
  • Feld-Trenner: ; (Semikolon)
  • Text-Begrenzer: " (Doppeltes Anführungszeichen)

Werden diese Spezifikationen nicht beachtet, kann es zu Import-Fehlern kommen.

Die erste Zeile der CSV-Datei muss die internen Feldbezeichnungen enthalten (siehe unten). Jede weitere Zeile enthält einen Termin mit den entsprechenden Werten pro Spalte.

Orientieren Sie sich bitte an einem CSV-Export von vorhandenen Veranstaltungen. Wählen Sie beim manuellen Export das Format Komma-getrennte Werte (csv) und mit IDs:

Einstellungen für csv-Export

Der Export enthält allerdings alle möglichen Werte, von denen Sie oft nur einen Bruchteil benötigen.

Wichtig: Veranstaltungsorte und Ansprechpersonen (sowie Ressourcen, Kanäle, Rückmeldeformulare und Veranstalter) können nicht importiert werden. Sie können deshalb nur eine Verknüpfung auf vorhanden Orte und Personen mittels einer ID angeben. Die entsprechenden IDs finden Sie unter den Menüpunkten Veranstaltungsorte und Ansprechpersonen.

Minimale Anforderung

Es gibt für einen Import lediglich 3 Pflichtangaben mit folgenden technischen Feldbezeichnungen:

Feldbezeichnung Inhalt Beispiel
START Datum und Uhrzeit in der Form YYYY-MM-TT HH:MM:SS 2022-01-09 10:00:00
_event_TITLE Titel der Veranstaltung "Gottesdienst"
_event_PLACE_ID Veranstaltungs-Orts-ID 23

 

Erstellt einen neuen Eintrag "Gottesdienst", der am 9.1.2022 um 10 Uhr in der Kirche (mit ID 23) stattfindet. Der Veranstaltung wird mit dem Standart-Veranstaltungstyp angelegt, ist kein Highlight und ist freigeschaltet. Intern wird für die Datumsangabe und für die Stammdaten ein eindeutige Nummer erstellt: ID und _event_ID (vgl. hierzu Grundkonzept )

Veranstaltungen aktualisieren

Da der Termin eine Verknüpfung zu den Stammdaten (Titel) darstellt, wird für jede Terminangabe (Datum/Uhrzeit) intern eine eindeutige Nummer (=ID) und auch für die Stammdaten eine eindeutige Nummer (= _event_ID) erstellt. Um eine Veranstaltung über den Import zu aktualisieren, müssen Sie diese Nummern kennen. Sie finden Sie z.B. über einen Export der Veranstaltung (siehe oben). Wenn sie ihre CSV-Datei um diese beiden IDs ergänzen, kann die schon importierte Veranstaltung wieder identifziert werden und wird aktualisert. D.h. es wird keine neue Veranstaltung erstellt.
Beachte: Wenn mehrere Zeilen die gleiche _event_ID besitzen (bei Reihen), ist der letzte Datensatz entscheidend und bestimmt das Endergebnis

Beispieldatei mit ID = 6011275 und _event_ID = 2078431

Alternativ können Sie für die Terminangaben und die Stammdaten beim Import eigene IDs festlegen, die neben den vom System erzeugten IDs gespeichert werden: EXTERNAL_ID und _event_EXTERNAL_ID
Wichtig dabei ist, dass für jede Veranstaltung eine neue Nummer vergeben wird, sonst überschreiben Sie ggfs. schon erfolgte Importe durch einen neuen Import.
Werden beim Import Stammdaten oder Termine mit diesen externen IDs gefunden, werden sie aktualisiert.

Die externen IDs können einfach Nummern sein oder audh ein Prefix enthalten, z.B. "joh_123"

Veranstaltung löschen

Eine Veranstaltung kann gelöscht werden, wenn Sie eine Spalte mit der Bezeichnung action ergänzen und bei der entsprechenden Zeile den Wert DELETE hinzufügen.

 

Weitere Datenfelder

Über einen CSV-Export können Sie alle anderen technischen Feldbezeichnungen finden und zu ihrer Import-Datei ergänzen (siehe oben).

Dies sind alle Werte, die Sie zu einem Termin (Datum/Uhrzeit) angeben können:

Feldbezeichnung Inhalt Beispiel
ID oder EXTERNAL_ID Eindeutige System-Nummer siehe oben
START Start-Datum und Uhrzeit in der Form YYYY-MM-TT HH:MM:SS 2022-01-09 10:00:00
END End-Datum und Uhrzeit in der Form YYYY-MM-TT HH:MM:SS
Wenn sich das Enddatum vom Startdatum nicht unterscheidet, geben Sie bitte 0000-00-00 an
0000-00-00 11:00:00
MODE 'vonbis' oder 'jeweils' vonbis
SUBTITLE Der Untertitel ist die einzige Nicht-Terminangabe, die nicht zu den Stammdaten gehört. "Thema: Noah"

 

Bei den Stammdaten sind die Datenfelder abhängig von den Veranstaltungstypen. Je nach Veranstaltungstyp werden unterschiedliche Datenfelder verschieden verwendet.

Daneben gibt es noch übergreifende Datenfelder (unabhängig vom Veranstaltungstyp):

Feldbezeichnung Inhalt Default-Wert wenn nicht vorhanden
_event_TITLE Veranstaltungtitel -
_event_PLACE_ID ID des Veranstaltungsortes -
_event_INPUTMASK_ID

ID des Veranstaltungstyp.
Bayernweite Veranstaltungstypen:

Standard: 11
Solideo (Kirchenmusik) : 36
Kirche und Tourismus: 440
Erwachsenenbildung: 808
Freizeiten: 1186

11
_event_STATUS freigegeben oder gesperrt: 'ok' oder 'standby'  ok
_event_HIGHLIGHT

Highlightstatus:
Kein Highlight: low
Veranstalter-Highlight: rhigh
Regionales-Highlight: high

low
_event_STATISTIK Statistische Angabe, numerischer Wert -
CHANNELS IDs der zugeordneten Kanäle -
_event_LANG Sprache der Veranstaltung:
deu : Deutsch
eng : Englisch
fra : Französisch
ita : Italienisch
spa : Spanisch
pol : Polnisch
rus : Russisch
fas : Farsi/Persisch
mun : Mundart
zxx : Weitere
deu
_event_ACCESS Angaben zur Barrierefreiheit:
1 : Veranstaltung in Gebärdensprache bzw. Gebärdendolmetscher ist anwesend
2 : Predigt / Liturgie der Veranstaltung liegt in schriftlicher Form vor
3 : Veranstaltung findet in Leichter Sprache statt
4 : Gebärdensprachdolmetscher kann bei Bedarf bestellt werden
5 : Abholung o. Fahrdienst kann bei Bedarf organisiert werden
6 : Induktive Höranlage
7 : FM-Anlage (drahtlose Funkanlage)
8 : Punktschrift / Großdruck auf Anfrage
9 : Begleitservice auf Anfrage
-
fieldXXX Eigene Formularfelder, wobei XXX mit der ID des Feldes ersetzt werden muss -

 

Vom Veranstaltungstyp abhängige Datenfelder:

Feldbezeichnung Inhalt Hinweise
_event_EVENTTYPE Veranstaltungsart
1 : Gottesdienste
2 : Gruppen / Kreise
3 : Fortbildungen / Seminare / Vorträge
4 : Konzerte / Theater / Musik
5 : Freizeiten / Reisen
6 : Ausstellungen / Kunst
10 : Meditation / spirituelle Angebote
7 : Feste / Feiern
8 : Sport/Spiel
9 : Sonstiges
Mehrere Werte mit Komma trennen
_event_PEOPLE Zielgruppe:
0 : Alle Zielgruppen
5 : Kinder
40 : Konfirmanden
10 : Jugendliche
15 : Junge Erwachsene
16 : Frauen
17 : Männer
20 : Familien
25 : Erwachsene
30 : Senioren
35 : besondere Zielgruppe
Mehrere Werte mit Komma trennen
_event_SHORT_DESCRIPTION Text max 200 Zeichen
_event_LONG_DESCRIPTION Text max 2500 Zeichen
_event_LINK Link  
_event_KAT Handlungsfeld (nicht genutzt)  
_event_EMAIL E-Mailadresse  
_event_PERSON_ID ID der Ansprechperson  
_event_REGION_ID Landkreis (auch nicht wirklich genutzt)  
_event_SUBREGION_ID Dekanats-Nummer 3-stellig
_event_REGION_2_ID Regionen von Kirche und Tourismus:
1 : Allgäu und Kleinwalsertal
12 : Bäderdreieck
2 : Bayerischer Wald
3 : Berchtesgadener Land
4 : Chiemgau
5 : Fichtelgebirge und Frankenwald
11 : Fränkische Schweiz
6 : Fränkisches Seenland
7 : Region München
8 : Region Nürnberg
9 : Oberland
13 : Oberpfalz
10 : Sonstige Regionen
nur für Veranstaltungstyp Kirche und Tourismus
_event_REGION_3_ID Regierungsbezirke
1 : Unterfranken
2 : Oberfranken
3 : Mittelfranken
4 : Oberpfalz
5 : Niederbayern
6 : Schwaben
7 : Oberbayern
8 : Andere
nur für Veranstaltungstyp Solideo
_event_PROFESSION nicht genutzt  
_event_MUSIC_KAT_ID Musikalische Kategorie:
1 : Kantate/Oratorium/Passion
2 : Gesang/Chormusik
3 : Orgelmusik
4 : Bläsermusik
5 : Orchester
6 : Ensembles/Solisten
7 : Bands/Gospelchöre/Liedermacher/Musical
8 : Musik für Kinder und Jugendliche
9 : musikalisch-szenische Angebote
nur für Veranstaltungstyp Solideo
_event_FLAG1 nicht genutzt  
_event_TEXTLINE_1
bis
_event_TEXTLINE_8
Einzeiliger Text  
_event_TEXTBOX_1
bis
_event_TEXTBOX_3
Mehrzeiliger Text  
_event_NUMBER_1
bis
_event_NUMBER_3
Einzeiliger Text  
_event_MENUE_1
_event_MENUE_2
selbst definierbare Auswahlfelder; Werte sind abhängig vom Veranstaltungstyp  
_event_YESNO_1
bis
_event_YESNO_3
Ja/Nein -Felder  
_event_DESTINATION Sichtbarkeit der Veranstaltung: 'extern' oder 'intern' Default: extern
_event_KOLLEKTE Anzeige Kollekten:
0 : weder im Export noch im Kalender
1 : im Export und Kalender
2 : nur im Export
3 : nur im Kalender
 
_event_FEEDBACK_ID ID des Rückmeldeformulars  
_event_COURSETYPE
_event_CARE
nicht genutzt  

Beim Import können auch Webformular-Verwendungen erstellt bzw. aktualisiert werden. Dazu benötigen Sie folgende Werte:

Feldbezeichnung Inhalt Beispiel
_webform_ID ID des Formulartyps. Sie finden die ID unten in den Grundeinstellungen zu einem Formulartyp 07da2a5f-b075-4ccc-892a-69c2325389ac
_webformpoll_NAME Bezeichnung der Verwendung (optional) Anmeldung Jugendsommerfreizeit
_webformpoll_RESULTTABLEKEYS Die Keys der Felder, die in der Ergebnisübersicht angezeigt werden sollen, komma-getrennt. Auf Groß- und Kleinschreibung achten. name,vorname,email
_webformpoll_RESULTLIMIT Anzahl der maximal möglichen Anmeldungen 7
_webformpoll_WAITINGLIST Warteliste aktivieren 1 oder nicht 0 1
_webformpoll_MESSAGE Text, der nach dem Absenden eines Formulars angezeigt wird. "Vielen Dank...."

 

Bitte beachten Sie: Bilder (_event_IMAGE) und Ressourcen-Zuordnungen (_event_RESOURCES) können nicht über den Import realisiert werden.

 

Die von dem jeweiligen Veranstaltungstyp genutzten Datenfelder finden Sie hier:
https://www.evangelische-termine.de/Admin/ipminfo

 

XML-Dateien

 

Für den Import mit XML-Dateien gelten die gleichen Spezifikationen wie für die CSV-Dateien. Hier sind die Daten lediglich in XML-Tags eingeschlossen, statt in Spalten organisiert. Die XML-Tags entsprechen den technischen Feldbezeichnungen, also z.B <_event_TITLE>Gottesdienst</_event_TITLE>

Für jede Veranstaltung muss es in der XML-Datei ein <Veranstaltung>-Tag geben.